Unsere Dienstleistungen in der Tierarztpraxis
für Katzen

Schutzimpfung der Katze

Ziel: Schutz gegen die wichtigsten viralen / bakteriellen Infektionskrankheiten der Katze.

Geimpft wird gegen folgende Krankheiten:

> Katzenschnupfen

> Katzenseuche

> Katzen-Leukose „Katzen-Aids“

> FIP (infektiöse Bauchfellentzündung)

> Tollwut

Katzenschnupfen

Auslöser sind verschiedene Viren. Eine zusätzliche Infektion mit Bakterien kompliziert die Krankheit. Besonders schwere Symptome zeigen Katzenwelpen und immungeschwächte Katzen. Symptome: Niesen, Nasenausfluss wässrig bis eitrig, Augenentzündungen, Zungengeschwüre, bei schwerem Verlauf Hornhautgeschwüre, Lungenentzündung.

Katzenseuche

Auslöser ist ein Parvovirus. Bei Katzenwelpen führt sie häufig zu plötzlichem Tod, bei etwas langsamerem Verlauf treten Erbrechen und Durchfall auf, im Blutbild ist ein starker Abfall der weissen Blutkörperchen auffallend. Der grosse Flüssigkeitsverlust führt unbehandelt rasch zum Tode.

Leukose „Katzen-Aids“

Verantwortlich für die Krankheit ist ebenfalls ein Virus. Die Krankheit kann sich in verschiedenen Formen äussern und die Inkubationszeit (Zeit zwischen Ansteckung und Ausbruch der Krankheit) ist oft sehr lang. Die Katze wird ausserst anfällig für Infektionskrankheiten, da ihre Immunabwehr durch das Virus geschwächt ist. Das Virus ist zudem Auslöser von tumorösen Erkrankungen (Lymphosarkomen). Dabei sowie beim Auftreten von schwerer Anämie sieht die Prognose ungünstig aus.

FIP (infektiöse Bauchfellentzündung)

Es handelt sich um eine Viruskrankheit. Auslöser ist das Coromenurus. Nur ein geringer Teil der Katzen, die mit diesem Virus befallen sind, erkranken schliesslich an FIP. Wenn die Krankheit ausbricht, ist sie in der Regel tödlich.
Das typische Bild der FIP ist neben therapieresistentem Fieber und Lethargie eine Auftreibung des Bauches, verursacht durch Flüssigkeitsabsonderung in den Bauchraum („nasse“ Form der FIP). Schwieriger zu diagnostizieren ist die „trockene“ Form, bei der anstatt einer Flüssigkeitsabsonderung verschiedene Organe mit Belägen überzogen sind. Aufschluss über die Krankheit ergibt in der Regel das typisch veränderte Blutbild.

Tollwut

Eine Impfung gegen die Tollwut ist im Moment nicht notwendig, da die Schweiz seit einigen Jahren als tollwutfrei gilt. Im Fall von Auslandreisen müsste die Katze aber spätestens einen Monat vor Grenzübertritt geimpft werden.

Jojo
     unter Palmen